Über uns

Unsere Räumlichkeiten

Der Verein

Zu unserem vielfältigen Programm im Glattpark wie auch ausserhalb, heissen wir jung und alt herzlich willkommen.

Besuche unsere Workshops, Kurse, Vorträge, Lesungen, Filmabende, Yoga, Ausstellungen,
Märkte oder eine unserer vielen Veranstaltungen.

Werde ein Teil vom jugendlichen Tatendrang und lass dich mit der tschechischen Lebensfreude in unsere kreative Welt entführen.

Komm in unser Team und helfe, aus Ideen Wirklichkeit zu machen. Gemeinsam können wir viel erreichen. Wir freuen uns, dich als Mitglied bei uns begrüssen zu dürfen.

CzechIN Český dům Zürich  ist ein Verein, der das tschechische und slowakische Selbstbewusstsein und das gute Bewusstsein für unsere Gemeinschaft in der Welt stärkt. Es ist ein „Ort“, an dem ein besseres Zusammensein gefördert wird und die (Selbst-) Entwicklung des Bestehenden inspiriert.

Hauptidee: Schaffung eines „Ortes“, an dem sich nicht nur Tschechen und Slowaken treffen und nicht nur ihre Beziehungen, sondern auch zu alle Nationalitäten der Schweiz stärken können.

 

Members of the Board of Directors

Pavlína Šenkýřová

Nachdem Studium und Tätigkeit in einer Marketingfirma in Prag, zog ich mit meiner Familie in die Schweiz. Ich habe es immer genossen, Veranstaltungen, Workshops und die Arbeit mit Menschen zu organisieren, weshalb ich diese Aktivitäten gerne weiter für ChzechIN Projekte mache.

Barbora Baladová

Nachdem ich in der Tschechischen Republik Kunst studiert hatte, zog ich mit meinem Freund in die Schweiz. Bei CzechIN möchte ich mich hauptsächlich auf die Organisation von Ausstellungen konzentrieren. Durchführung von Kunstkursen und Kunst im Allgemeinen.

Michala Retteghieri

Mein Ziel ist es für die Besucher von CzechIN Zürich eine familiäre und gemütliche Umgebung zu schaffen. Ich widme mich kreativen Tätigkeiten und traditionellen Handarbeiten, zu denen ich Kurse anbiete. Die Termine findet ihr in unseren Veranstaltungen.

Petra Wögebauerová

Ich bin Physiotherapeutin, Yogi und Mutter eines 2-jährigen Mädchens. Im tschechischen Verein können Sie regelmässig an Yoga-Kursen für Erwachsene und Babys , oder an Wochenend-Seminaren an Erlebniskursen für Frauen zum Thema Beckenboden und Barfusslaufen für „barefoot“ Enthusiasten, teilnehmen.

Pavla Chaloupka

Wer ich bin? Eine Mutter von zwei Kindern, die meine Sicht auf die Welt verändert haben. Dank ihnen interessierte ich mich für einen alternativen Lebensstil und Ökologie. Ich bereite Kurse und Seminare über Kinderbetreuung und gesunde Entwicklung von Babys vor.

Katerina Sedy

Die Schweiz ist meine Heimat seit mehr wie 30 Jahren. Ursprünglich bin ich in Prag geboren und ich besuche mehrmals im Jahr meine Familie und Freunde dort. Beim Berufsweg war ich sehr lange dem Büro treu, aber studiere jetzt Kunst an der ZHdK. Meine Themen sind Kunst,Kultur und Organisation.

Wir sind Gründerinnen mit tschechischen Wurzeln, die jeweils aus einem anderen Bereich stammen, aber etwas verbindet uns – Begeisterung und Liebe für die tschechische und schweizerische Kultur und Tradition. Uns allen fehlte etwas für ein glückliches Leben in der Schweiz, und so wurde der gemeinnützige Verein CzechIN – Český dům Zürich gegründet. Jede von uns trägt dazu bei, was sie am meisten erfüllt. Dies schafft Ereignisse, die die tschechischen Traditionen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene lebendig machen. In Kunstseminaren und Workshops entwickeln wir Kreativität. In Yoga Vorträgen und Kursen kümmern wir uns  um unseren Körper und unser geistiges Wohlbefinden. Wir sind nicht nur für Tschechen da, denen die tschechische Kultur in der Schweiz fehlt, sondern auch für unsere Schweizer Freunde, die wir gerne kennenlernen.
Ab heute, nach fast einem Jahr der Suche, haben wir unseren eigenen Raum, in dem wir alles verbinden können, woran wir das ganze Jahr über gearbeitet haben.